Verabschiedung unseres langjährigen Chorleiters Urban Aepli

Am 12. März 2022 traf sich der Egger Kirchenchor im Hotel Kanisfluh in Mellau, um seinen langjährigen und verdienten Chorleiter Urban Aepli offiziell zu verabschieden. Urban leitete unseren Chor volle 17 Jahre, und das mit großer Umsicht und viel Engagement. In seine Zeit fielen viele erfolgreiche Aufführungen, wie z. B. mehrfach die rhythmische Misa Criolla, die schwungvolle Gospelmass von Robert Ray, die Pastoralmesse Anton Diabelli, das Chorprojekt „Herzen hören“ zum bekannten Buch von Jan-Philipp Sendker und vieles mehr. Hier alles aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Urban bezeichnete in seinen Abschiedsworten die Chorleitung beim Egger Kirchenchor als „Glücksfall“. Seinen ersten Chor in Wangs (CH) leitete er 6 Jahre, das sei für ihn eine Art „Lehrzeit“ gewesen. Einige Zeit später hat ihn unser ehemaliger Obmann Adalbert Wackerle gefragt, ob er unseren Chor zur Überbrückung für ein Jahr übernehmen könne. Das habe er getan und dann habe es „gefunkt“. Er habe den Egger Kirchenchor immer mit viel Engagement geleitet. Dabei habe er viel Energie investiert, es sei aber auch Energie zurückgekommen. Er habe sich stets unterstützt gefühlt vom sehr engagierten Vorstand. Als er zuletzt bei der Beerdigung von Elmar Schneider ausgeholfen habe und er mit unserem Chor das „Jesu meine Freude“ dirigiert habe, sei das – obwohl musikalisch nicht ganz einfach – sehr erhebend für ihn gewesen. Unser Obmann Richard Feurstein erinnerte in seiner Rede an die zum Teil bereits erwähnten gesanglichen und musikalischen Schwerpunkte, die geschaffen wurden und hob die angenehme Art und die stets ausgestrahlte Ruhe von Urban hervor. Er betonte auch, dass man sich immer zu 100 Prozent auf ihn verlassen könne. Zudem bedankte er sich für die vielen gesanglichen und freudvollen Erlebnisse sowie für ein wertschätzendes und gutes Miteinander.

Den Abschluss dieses Vormittags, der mit Gesang – unterstützt durch Gitarre und Akkordeon – aufgelockert wurde, bildete dann ein lustiges Würfelspiel, für das jeder ein verpacktes Geschenk mitgebracht hatte. Am Ende des Spiels durfte sich Urban über alle diese Geschenke freuen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die erfolgreichen 17 Jahre Chorleitung bei Urban und wünschen ihm und seiner Familie das Allerbeste sowie für sein weiteres gesangliches und musikalisches Schaffen viel Freude und Erfüllung.