Jubiläums-Chorreise nach Rom 2020

Anlässlich unseres 150-Jahr-Jubiläums reisten Anfang Februar 2020 25 Sängerinnen und Sänger des Egger Kirchenchores für fünf Tage nach Rom. Das war daher kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie und wir sind sehr glücklich, dass wir diese schöne Stadt noch verhältnismäßig unbeschwert erleben durften. Nur zwei oder drei Wochen später wäre es wahrscheinlich zu einer Absage gekommen. Begleitet wurden wir von Philipp Supper (Referent unseres Bischofs Benno Elbs), der zusammen mit den Organisatoren ein ansprechendes Programm gestaltete. Da Philipp einige Jahre in Rom studiert hatte, war er uns ein sprachlich gewandter und sehr ortskundiger Reisebegleiter. Es war für uns sehr erfreulich, dass unser Pfarrer Friedl die Reise mitmachen konnte. Da auch er romkundig ist, konnte die große Gruppe verkleinert und nach Interessen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten geführt werden. Am Sonntag feierten wir eine deutschsprachige Messe in der Kirche Maria dell’Anima mit und besuchten danach das Angelusgebet des Hl. Vaters auf dem Petersplatz. Dies war sehr beeindruckend. Höhepunkt der Reise war sicher die Feier der Heiligen Messe in der Krypta des Petersdomes, die uns der Jungpriester Mathias Bitsche aus Thüringen organisierte, der in Rom studiert. Natürlich durfte danach der Aufstieg auf die Kuppel nicht fehlen, wo wir mit einem grandiosen Ausblick belohnt wurden. Unter anderem besichtigten die Gruppen die spanische Treppe, das Grab von Angelika Kaufmann, den Trevi-Brunnen, das Kolosseum, S. Maria in Trastevere, San Giovanni in Laterano, die heilige Treppe, St. Paul vor den Mauern, ein Benediktiner-Kloster im Aventin-Park, die Villa Borghese, und die Stadt Frascati. Durch die zentrale Lage unseres Hotels war es möglich, sehr viele dieser Sehenswürdigkeiten zu Fuß zu erreichen. Auch das abendliche Ausgehen in der Chorgemeinschaft konnten wir genießen.

Durch die perfekte Organisation durch Richard Feurstein, Sylvia Berkmann und Philipp Supper durften wir viele Eindrücke von der „Ewigen Stadt Rom“ mitnehmen. Ihnen einen herzlichen Dank dafür!

Infos: Infos